2020 bis 2023

Foto: Volleyballworld Foto: Volleyballworld

Als 2020 das Corona-Virus die Welt in einen Stillstand zwingt, muss auch der Volleyballsport eine Pause einlegen. Mit vereinten Kräften aller Ehrenamtler*innen im Volleyball und Beach-Volleyball wurde in schwierigen Jahren ein Spielbetrieb ermöglicht und Schritt für Schritt gelang der Weg zurück zu vollen Arenen und emotionalen Volleyball-Momenten mit allen Fans. Die Deutsche Volleyball Sport GmbH, Vermarktungs-Gesellschaft des DVV, musste 2022 Insolvenz anmelden.

Halle:

Die Olympischen Spiele 2020 (aufgrund der Pandemie in 2021 verschoben) fanden ohne die DVV-Nationalmannschaften statt. Bittere und knappe Finalniederlagen bei der Olympia-Quali zwangen die Teams zum Zuschauen. Bei Welt- und Europameisterschaften platzierten sich die deutschen Teams in den kommenden Jahren in der erweiterten Weltspitze. Junge Talente sollen künftig gemeinsam mit den erfahrenen Stars den Weg zu Olympia ermöglichen. 2023 dann die Sensation: die DVV-Männer qualifizieren sich mit einem überragenden Olympia-Quali-Turnier in Rio de Janeiro für die Olympischen Spiele 2024.

Beach:

2020 gewannen Kim Behrens/Cinja Tillmann die EM-Silbermedaille in Jurmala. Die Olympischen Spiele von Tokio wurden von 2020 um ein Jahr nach 2021 verschoben und in der japanischen Metropole ohne Zuschauer ausgetragen. Drei deutsche Beach-Volleyball-Teams nahmen teil. Laura Ludwig/Margareta Kozuch und Julius Thole/Clemens Wickler erreichten einen 5. Platz. Karla Borger/Julia Sude schieden bei Olympia nach der Vorrunde aus, gewannen aber anschließend die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft und im Herbst sensationell die World Tour Finals in Cagliari.

2022 belohnten sich Svenja Müller/Cinja Tillmann für ein tolles Weltmeisterschafts-Turnier in Rom mit der Bronze-Medaille. Im selben Jahr war Beach-Volleyball dann Teil der European Championships und ganz München feierte eine große Beach-Party auf dem Königsplatz. 2023 gewannen Laura Ludwig, zurück nach ihrer 2. Babypause, und Louisa Lippmann, die von der Halle in den Sand wechselte, die Bronze-Medaille auf der Wiener Donauinsel.

Snow:

Nach der Corona-bedingten Pause fanden 2022 wieder Deutsche Snow-Volleyball Meisterschaften in Oberstaufen statt. Mit der Wiederaufnahme soll in den kommenden Jahren auch eine Tour folgen.

Ein neuer Präsident übernimmt die Spitze: Am 27. August 2023 wird Markus Dieckmann auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Bremen ohne Gegenstimme zum neuen DVV-Präsidenten gewählt, nachdem René Hecht seinen Rücktritt erklärt hatte.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa